Da ich keine passende Option für einen Zwischenstopp ausfindig machen konnte geht es heute nach Hause.
Zunächst mit dem Rad bis Namur.
Von dort nach Lüttich. Nun über die Grenze nach Aachen und dann rauf nach Düsseldorf.
In Belgien ist man wunderbar entspannt was das Rad im Zug angeht und es gibt im Internet auch super Informationen. Auch die Tickets sind super einfach und preiswert. Außerhalb der Pendlerzeiten gibt es sogar noch 40% Rabatt.
Am Ende nehme ich dann doch in das Europaticket über die Deutsche Bahn und jeweils eine Fahrradkarte für Belgien und Deutschland.
Kurz vor Elf geht s Richtung Namur.
In einem Metropol-Aldi wird noch einmal aufgestockt. 2l Wasser, ein 0,8 Joghurtdrink und latte macchiato sollten doch wohl reichen.
Da ich ja eigentlich Zeit habe mach ich noch einen kleinen Badestopp.
Planmäßig 13:20 Abfahrt und 17:20 Ankunft Düsseldorf
Im Bahnhof passt das Rad nicht in den Aufzug und so geht es mit der Rolltreppe rauf und Treppen zum Bahnsteig runter.
Im Zug ist nur ein Rad und ich packe meins dazu.
Dann kommt noch ein Schweizer mit seinem massiven E-Bike. Ich helfe ihm rein und habe etwas Unterhaltung während der Fahrt.
Alles scheint super zu laufen. 11 Minuten Umstiegszeit sollte sich ja ausgehen.
Nur dann halten wir vor dem Bahnhof.
Es verbleiben vielleicht 1-2 Minuten.
Hier wäre es wohl klüger gewesen nochmal zu checken was Sache ist aber ich Versuche möglichst schnell zum ursprünglichen Gleis zu kommen. Dort Stelle ich fest, dass sich das Gleis geändert hat aber sehe dort auch keinen Zug stehen. Nun gut eine Stunde warten ist ja auch okay.
So ganz auf der Höhe bin ich bei dem Wetter offenkundig nicht.
Dazu dann ein Mix aus belgischen und deutschen Namen, sowie Zügen die zwar Aachen im Ziel haben aber dort gar nicht hin fahren ?!
Wieder verpeile ich die (angebliche) Gleisänderung..
Bei dem kognitiven Zerfall frag ich mich schon ob das überhaupt der richtige Bahnhof sei ..
Aller guten Dinge sind bekanntlich Drei - Der nächste taucht auf der Anzeigetafel auf aber 5 Minuten vor Abfahrt wird er gecancelt.
Im vierten Anlauf klappt es doch noch.
Ich treffe auf ein älteres Ehepaar aus Essen, die ebenfalls schon stundenlang hier auf die Weiterfahrt warten.
Die Räder passen zum Glück alle rein, der Zug ist klimatisiert und wir unterhalten uns nett.
Neben uns ist ein junger Mann am schlafen. Als die Schaffnerin kommt wird er geweckt und ist in einem kompletten Delirium. Entweder wegen seines Zustands oder weil er zu weit gefahren ist wird er Wiederwillens aus dem Zug eskortiert.
Am letzten Bahnhof in Belgien müssen wir erstmal wieder auf den neuen Zugführer warten.
Derweil werden die Züge in Aachen schon munter gestrichen.
Normalerweise fährt von dort bis kurz nach acht halbstündlich ein Zug bis nach Düsseldorf.
Kurz vor sieben wird ein Zug bereitgestellt.
Nun gut etwas warm aber hauptsache es geht vorwärts.
Pustekuchen. Kurze Zeit später ertönt die Durchsage, dass alle den Zug wieder verlassen müssen, da die Klimaanlagen in vier Wagen nicht funktioniert.
Nach wieder langem herumsitzen auf dem heißen Bahnsteig geht es mit dem nächsten Zug tatsächlich weiter und meine Überlegung noch
nach Eupen auf den Campingplatz vom letzten Jahr zu fahren erübrigen sich damit.
Mittlerweile ist auch der letzte Rest Wasser verbraucht und ich durste gar sehr..
Irgendwelche Untermenschen blockieren natürlich wieder die Lichtschranke der Tür und es verzögert sich abermals.
Unterwegs meint dann noch jemand neben meinem Fahrrad seinen E Tretroller abschließen zu müssen. Nur reicht die Kabellänge nicht und er fängt an den wild gegen das Rad zu deücken.. Wo der Radler raus müsste scheint ihm auch egal. Nach kurzer Ansprache parkt er den dann so daneben.
Mit Schrecken erblicken meine Augen lauter gestrichene Haltestellen und so geht es nur bis nach Köln.
Die S Bahn nach Essen wäre in 50 Minuten in Düsseldorf nur passt dort kein Fahrrad mehr rein..
Der RE1 nach Bielefeld ist somit die letzte Hoffnung, wobei ich schon kurz davor bin die 40km einfach mit dem Rad zu fahren.
Nur hab ich kein Licht und bin schon ziemlich dehydriert..
Obwohl das Gleis Rappel voll ist gibt es im Zug noch genug Platz.
Es geht nur langsam voran und kurz vor dem Ziel geht dann auch noch auf einmal ein Alarm an und eine Anweisung an den Zugbegleiter ertönt.
Es hatte jemand geraucht!! Dadurch standen dann in dem Netzabschnitt auch erstmal alle Züge.
Arbeitslager wäre dafür wohl die mindest Strafe.
Endlich in Düsseldorf geht es an dem Sammelsurium an Gestalten eines Freitag Abends aus dem Bahnhofsbereich. Etwas erschreckend wie da ein paar doch sehr junge Frauen fast direkt am Eingang wie Klischee Straßenprostituerte rumlaufen.
Um 11 endlich daheim.
Mit dem Rad wäre ich von Köln aus dann vermutlich ähnlich schnell gewesen.
Die kalte Dusche ist eine Wohltat. Auf den Campingplätzen konnte man das fast nie regulieren und musste dann warm duschen.