Über glühenden Asphalt


Von Saint-Jouin-Bruneval nach Merville-Franceville-Plage
calendar_today 22. Juni 2026
timer 05:04 arrow_range 90,98 speed 17,96 north_east 592 south_east 684

Zwar nicht ganz so früh wie geplant, verlasse ich den Platz dennoch in Rekordzeit um Viertel nach Neun.

Als erstes geht es nach Le Havre.
Beim ersten Stopp durchsuche ich sogleich die Taschen. Die verschollene Hülle für das Kopfkissen lässt mir doch keinen Ruhe.
Meine Überlegungen, dass sie eigentlich nur in einem Kleidungsstück eingerollt worden sein kann
bewahrheitet sich. Da hat die liebe Seele den Rest des Tages Ruh.

Es geht an der Strandpromenade entlang und dann durch die Stadt.
Besonders springt mir das Narrow House ins Auge.
Da wäre ich gern Mal rein gegangen.

In einem Radladen kaufe ich noch einen Ersatzschlauch. Besser haben als brauchen! Etwas kurios ist wie viele Geschäfte Montags hier zu haben.

Über den Hafen geht es Richtung Brücke die Le Havre mit Honfleur verbindet. Für Radler und Fußgänger ist sie kostenlos.
Die LKWs donnern an einem vorbei und man wird immer ein Stück mit gesaugt.

Honfleur ist deutlich kleiner aber im Zentrum gut belebt. Ich schlendern eine kleine Runde rund um den Hafen umher, erstehen einen Möwen Magnet und dann geht es in die nächste Kletterpartie.

Die Hitze macht mir so langsam doch zu schaffen. In der Sonne dürfte das ordentlich über 40° gehen..

Mühsam geht es voran aber immerhin geht die Straße durch den Wald und man hat etwas Schatten.

Da kein schattiger Rastplatz erscheint, haue ich mich erstmal an den Wegesrand.
Unter der durch meine Schuhe aufgewühlten Laub- und Humusschicht ist dort richtig Leben zu beobachten.

Habe ich bisher alles hoch pedaliert, so kapituliere ich nun bei den dunkel roten Segmenten jenseits der 10%.

In Dives-sur-Mer schaffe ich es noch rechtzeitig zur Post. Die sind mit 2,25 sogar teurer als die Niederländer.

Ein letzter Boxenstopp beim Lidl und dann ab zum Campingplatz. Meine Parzelle leider noch in der knallen Sonne.
Im Schutz des Zeltes vegetieren ich dann erstmal lange vor mich hin. Morgen dann auf jeden Fall kürzer.




mail david.wenzel@gmail.com